Deutsches Sportkegelforum - Registrierung

Mit dem Zugriff auf „Deutsches Sportkegelforum“ wird zwischen dir und dem Betreiber ein Vertrag mit folgenden Regelungen geschlossen:

1. Nutzungsvertrag

  1. Mit dem Zugriff auf „Deutsches Sportkegelforum“ (im Folgenden „das Board“) schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber des Boards ab (im Folgenden „Betreiber“) und erklärst dich mit den nachfolgenden Regelungen einverstanden.
  2. Wenn du mit diesen Regelungen nicht einverstanden bist, so darfst du das Board nicht weiter nutzen. Für die Nutzung des Boards gelten jeweils die an dieser Stelle veröffentlichten Regelungen.
  3. Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Frist jederzeit gekündigt werden.

2. Einräumung von Nutzungsrechten

  1. Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
  2. Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.

3. Pflichten des Nutzers

  1. Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden.
  2. Der Betreiber des Boards übt das Hausrecht aus. Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen oder anderer im Board veröffentlichten Regeln kann der Betreiber dich nach Abmahnung zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung dieses Boards ausschließen und dir ein Hausverbot erteilen.
  3. Du nimmst zur Kenntnis, dass der Betreiber keine Verantwortung für die Inhalte von Beiträgen übernimmt, die er nicht selbst erstellt hat oder die er zur Kenntnis genommen hat. Du gestattest dem Betreiber, dein Benutzerkonto, Beiträge und Funktionen jederzeit zu löschen oder zu sperren.
  4. Du gestattest dem Betreiber darüber hinaus, deine Beiträge abzuändern, sofern sie gegen o. g. Regeln verstoßen oder geeignet sind, dem Betreiber oder einem Dritten Schaden zuzufügen.

4. General Public License

  1. Du nimmst zur Kenntnis, dass es sich bei phpBB um eine unter der General Public License (GPL) bereitgestellten Foren-Software der phpBB Group (www.phpbb.com) handelt; deutschsprachige Informationen werden durch die deutschsprachige Community unter www.phpbb.de zur Verfügung gestellt. Beide haben keinen Einfluss auf die Art und Weise, wie die Software verwendet wird. Sie können insbesondere die Verwendung der Software für bestimmte Zwecke nicht untersagen oder auf Inhalte fremder Foren Einfluss nehmen.

5. Gewährleistung

  1. Der Betreiber haftet mit Ausnahme der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) nur für Schäden, die auf einem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten zurückzuführen sind. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenen Gewinn.
  2. Die Haftung ist gegenüber Verbrauchern außer bei vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten oder bei Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit und der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) auf die bei Vertragsschluss typischer Weise vorhersehbaren Schäden und im übrigen der Höhe nach auf die vertragstypischen Durchschnittsschäden begrenzt. Dies gilt auch für mittelbare Folgeschäden wie insbesondere entgangenen Gewinn.
  3. Die Haftung ist gegenüber Unternehmern außer bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit oder vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten des Boards auf die bei Vertragsschluss typischerweise vorhersehbaren Schäden und im Übrigen der Höhe nach auf die vertragstypischen Durchschnittsschäden begrenzt. Dies gilt auch für mittelbare Schäden, insbesondere entgangenen Gewinn.
  4. Die Haftungsbegrenzung der Absätze a bis c gilt sinngemäß auch zugunsten der Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen des Betreibers.
  5. Ansprüche für eine Haftung aus zwingendem nationalem Recht bleiben unberührt.

6. Änderungsvorbehalt

  1. Der Betreiber ist berechtigt, die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie zu ändern. Die Änderung wird dem Nutzer per E-Mail mitgeteilt.
  2. Der Nutzer ist berechtigt, den Änderungen zu widersprechen. Im Falle des Widerspruchs erlischt das zwischen dem Betreiber und dem Nutzer bestehende Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung.
  3. Die Änderungen gelten als anerkannt und verbindlich, wenn der Nutzer den Änderungen zugestimmt hat.

7. Was bedeutet Netiquette?

  1. Dieses Forum ist ein Diskussionsforum, in dem Menschen per Computer mit Menschen diskutieren, sich austauschen und kennen lernen. Dies kann nur funktionieren, wenn alle nett miteinander umgehen und ein paar Spielregeln beachten:
  2. Seid nett zueinander
  3. Werde nicht bösartig und beschimpfe niemanden
  4. Sei vorsichtig mit deinem Sarkasmus oder deinem Humor, gib deinen Äußerungen mit den Smilies den richtigen Unterton oder die richtige "Note"
  5. Bevor Du aus einer Stimmung heraus oder emotionsgeladen etwas posten möchtest: Atme erst mal tief durch und beruhige dich.
  6. Denke immer daran: Das Team vom Deutschen Sportkegelforum arbeitet sehr viel an diesem Forum, auch wenn es nicht so aussehen mag. Das Team will hier eine Umgebung schaffen, die möglichst vielen gefällt und es will die Ordnung ein wenig erhalten, dabei kann das Team vom Deutschen Sportkegelforum es nicht jedem Recht machen. Wenn mal ein Beitrag editiert wird oder ein Thread geschlossen wird: Überlege, warum es geschehen ist oder frage das Team vom Deutschen Sportkegelforum in einem ruhigen, sachlichen Ton.
  7. Gehe mit anderen immer so um, wie andere mit dir umgehen sollen.
  8. Schreibe hier nie etwas, was Du nicht auch einem anderen in deiner Nähe sagen würdest
  9. Überlege genau, was Du über einen anderen schreibst.
  10. Denke auch stets daran, dass Du bei deiner Registrierung bestätigt hast oder bestätigen wirst, dass Du keine Beiträge schreibst, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden.

8. Warum sollte ich mich an die Netiquette halten?

  1. Alle Beiträge, die Du hier schreibst, werden von sehr vielen Menschen gelesen. Von deinen Beiträgen machen sich andere ein Bild und ein Profil von dir. Du solltest stolz auf deine Beiträge sein, Denke daran, die Welt ist klein geworden. Vielleicht triffst Du jemanden aus diesem Forum morgen auf der Straße oder bei einem der zahlreichen Treffen?
  2. Wenn Du der Meinung bist, dass die Netiquette nichts für dich ist, dann bist Du hier im falschen Forum

9. Warum sollte ich mich an die Netiquette halten, obwohl es andere auch nicht machen?

  1. Du bist nicht andere. Wenn andere ins kalte Wasser springen, musst Du noch lange nicht hinterher springen. Die anderen bekommen ihre Rechnung sehr schnell von der Gemeinschaft bzw. Community des Deutschen Sportkegelforums. Im Extremfall wird der/die andere in diesem Forum gesperrt.
  2. Und bedenke: Wo würde das hinführen, wenn hier jeder auf ein unfeines Posting noch unfeiner antwortet. So etwas wird hier nicht geduldet!

10. Hinweise zu den Rechten der Betreiber

  1. Du verpflichtest Dich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, rassistischen, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung. In diesem Fall behalten wir uns vor, Verbindungsdaten u.ä. an die strafverfolgenden Behörden weiter zu geben. Du räumst den Betreibern (Team des Deutschen Sportkegelforums) dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren. Du stimmst zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden.
  2. Das Team des Deutschen Sportkegelforums bemüht sich, Beiträge mit fragwürdigem Inhalt so schnell wie möglich zu bearbeiten oder ganz zu löschen, aber es ist nicht möglich, jede einzelne Nachricht zu überprüfen. Du bestätigst mit der Teilnahme am Forum, dass Du akzeptierst, dass jeder Beitrag in diesem Forum die Meinung des Urhebers wiedergibt und dass das Team dieses Forums nur für ihre eigenen Beiträge verantwortlich sind.
  3. Dieses System verwendet Cookies, um Informationen auf Deinem Computer zu speichern. Diese Cookies enthalten keine der oben angegebenen Informationen, sondern dienen ausschließlich Deinem Komfort. Deine Mail-Adresse wird nur zur Bestätigung der Registrierung und ggf. zum Versand eines neuen Passwortes verwandt.
  4. Einträge unter falschem Namen, d.h. mit einer gefälschten User-ID eines anderen Users werden gelöscht.
  5. Das Anlegen einer Offline-Kopie des Forums hat wegen des extrem hohen Traffic-Aufkommens zu unterbleiben.
  6. Ein User hat bei Sperrung des Accounts keinen Anspruch auf Löschung seiner Beiträge.
  7. Ein User hat keinen Anspruch auf Löschung seines Accounts und seiner Beiträge.
  8. Website-Verweise in der Signatur und im Profil sind ohne vorherige Genehmigung nur auf nichtkommerzielle Webseiten erlaubt.
  9. Das Team des Deutschen Sportkegelforums behält sich vor, Beiträge zu löschen, die nicht unter die o.g. Regeln fallen, sofern dies von uns als notwendig betrachtet wird.

11. Was muss ich sonst noch beachten?

  1. Bevor Du ein Thema (einen "Thread") erstellst, benutze bitte die Suche.
  2. Bitte vorher überlegen, in welches Forum eine Frage gehört. Fragen nur in einem Forum erstellen und keine sog. Crosspostings in verschiedenen Unterforen erstellen.
  3. Verwende unbedingt einen möglichst aussagekräftigen Titel für deinen Thread.
  4. Verzichte sowohl in deinem Beitrag ("Posting") als auch vor allem in der Überschrift auf fortlaufende GROSSBUCHSTABEN sowie auf sonstige Eyecatcher wie mehrere Ausrufe- oder Fragezeichen sowie sonstiges Zeichengemüse.
  5. Im Beitrag auf möglichst präzise Formulierungen achten, um unnötige Rückfragen zu vermeiden.
  6. Prüfe den Text vor dem Abschicken noch mal auf Tippfehler und das Thema darauf, ob es tatsächlich den Text optimal zusammen fasst.
  7. Um die Ladezeiten auch für Modem-Benutzer erträglich zu halten, bitte nicht zu viele und zu große (möglichst nicht mehr als 50kB) Bilder einfügen, sondern im Zweifel mit dem [url] Code darauf verlinken.
  8. Bitte verwende eine möglichst kurze Signatur. Keinesfalls soll sie (bei einer üblichen Bildschirmauflösung von 1024x768 im Vollbildmodus) mehr als 5 Zeilen in normaler Schriftgröße umfassen. Wenn Du ein Bild in der Signatur verwenden willst, dann beschränkt Dich bitte auf eine maximale Größe von 100x50 Pixel.
  9. Bitte ladet nur Portraitbilder von Euch selbst hoch, animierte Gifs oder sonstige Nicht-Portraitbilder werden vom Team entfernt. Es kann immer nur ein Portrait angezeigt werden, seine Breite darf nicht grösser als 150 Pixel sein, die Höhe nicht grösser als 150 Pixel, und die Dateigrösse darf maximal 25 KB betragen.
  10. Wir werden in unregelmäßigen Abständen die Gemeinschaft auf inaktive Benutzer prüfen und die dann verwarnen und ggf. löschen. Bei inaktiven Benutzern handelt es sich um Benutzer, die seit mehr als 14 Tagen ihren Aktivierungslink nicht betätigt haben oder Benutzer, die seit mehr als 6 Monaten (seit der Anmeldung) nicht mehr im Forum aktiv waren.
  11. Der Webmaster prüft in unregelmäßigen Abständen die Profile und E-Mail Adressen der Benutzer auf Fehler. Sollte ein Account gefunden werden, bei dem die E-Mail Adresse nicht mehr richtig ist bzw. nicht mehr funktioniert, bekommt der Benutzer eine PN mit dem Hinweis auf den Fehler. Sollte sich dann innerhalb von 2 Tagen die E-Mail Adresse nicht ändern, wird der Account des Benutzers gelöscht.
  12. Das Forum bietet die Funktion der privaten Nachrichten und Formulare für den E-Mail-Kontakt an. Diese können als Hilfe zur privaten Kommunikation benützt werden. Es ist nicht gestattet, private Botschaften bzw. E-Mails anderer Mitglieder ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen. Die im Forum zur Verfügung gestellten E-Mail-Adressen dürfen von keinem Besucher und/oder Mitglied des Forums gespeichert oder veröffentlicht werden, wenn der Besitzer der E-Mail-Adresse damit nicht einverstanden ist.
  13. Jeder Benutzer hat das Recht, persönliche Informationen gemäß der vordefinierten Optionsfelder im Benutzerprofil anzugeben. Für all diese Texte gelten ebenfalls die Forum-Regeln. Das Verwenden einer Signatur eines anderen Forum-Mitgliedes ist nicht gestattet. Jeder Benutzer kann sich ein Benutzerbild ("Avatar") auswählen. Das Verwenden eines individuellen Benutzerbildes ist gestattet; es muss jedoch den Forum-Regeln entsprechen und darf nicht von einem anderen Benutzer kopiert werden. Jeder gegen die Regeln verstoßende Avatar kann durch die Moderatoren ersetzt werden. Kein Informationsfeld sollte mit Daten gefüllt werden, die nicht relevant zum Informationsfeld sind.
  14. Trafficklau wird nicht so gerne gesehen, so ist es z.B. nicht schön, wenn jemand auf seiner Homepage Smilies aus diesem Forum verwendet und die per direktem Link einbindet. Deshalb fragt vorher den Moderator oder Administrator dieses Forums, ob ihr die Bilder verlinken dürft.

12. Warum darf ich nicht auf bestimmte Seiten verlinken? Was ist sonst noch untersagt?

  1. Werden Beiträge verfasst oder auch nur Links zu Seiten angegeben, die nicht jugendfrei sind, rassistischen, (rechts-)extremistischen oder menschenverachtenden Inhalts sind, in irgendeiner Weise Rechte Dritter verletzen, nach geltendem Recht ungesetzlich sind bzw. einen Rechtsbruch beinhalten oder dazu auffordern, so werden auch diese umgehend geändert bzw. gelöscht.

13. Was ist eigentlich Traffic-Klau bzw. Bandwidth Stealing oder Hot-Linking?

  1. Von Traffic-Klau spricht man, wenn jemand z.B. eine Grafik, die auf einer fremden Homepage liegt, so in seine eigene Homepage einbaut, dass die Grafik beim Seitenaufruf sichtbar wird. Auf der Seite, woher man die Grafik hat, wird somit Traffic (Datentransfer) erzeugt. Dieser Zugriff auf fremde Datensätze ist in den meisten Fällen vom Homepagebesitzer, wo das Ursprungsbild liegt, nicht gewollt. Somit wird er ungefragt "bestohlen", ohne dass er selber einen Nutzen davon hat. Auch unberechtigte Zugriffe auf Downloadlinks, Musikstücke, Fotos etc. stellen einen "Diebstahl" am Serviceangebot eines Anderen dar.

14. Wieso ist es eigentlich so schlimm, wenn ich ein/zwei Bilder direktlinke?

  1. Es gibt zwei Gründe dafür. Zum einen entstehen der betroffenen Person als Inhaber einer Domain Mehrkosten, wenn der vorgegebene Traffic dadurch Überschritten wird. Aus eins/ zwei Bildern werden schnell drei/vier und immer mehr, nicht nur durch Dich sondern auch durch andere User, die den gleichen Fehler machen und die Bilder auf ihre Seiten stellen. Zum anderen sind die meisten Bilder in mühevoller Arbeit erstellt und wenn du auch nur ein Bild kopierst oder direktlinkst, missachtest Du neben dem Urheberrecht die Arbeit des Eigentümers.

15. Ist das nicht die Grundidee des www?

  1. Eigentlich schon, das www wird durch Links erst lebendig und von Klick zu Klick spinnt man sich sein eigenes Info-Netz. Aber erstens ist nirgends von Direkt-Linken die Rede und zweitens hat sich im Laufe der Zeit einiges geändert im Netz der Netze. Viele grössere Institutionen im Netz verbieten sogar einfache Links zu ihren Seiten, selbst zur Startseite, bei amazon muss man z. B. in ein Partnerprogramm einwilligen, wenn man dorthin verlinken möchte. Man darf dann auch deren Grafiken/Covers verwenden. Wenn man trotzdem einfach drauflinkt, kann das ganz schön teuer werden. Das sieht man, wenn man deren Bedingungen durchliest. Eine österreichische Firma hat gerade jüngst private Homepage-Besitzer gnadenlos zur Kasse gebeten. Die meisten Firmen sind bei Unwissenheit noch kulant, aber längst nicht mehr alle!

Informationen über den Umgang mit deinen persönlichen Daten sind in der Datenschutzrichtlinie enthalten

 
cron